Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument : Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften
Gespeichert in:
Autor: | Grimminger, Elke |
---|---|
Erschienen in: | Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 240-245, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912006985 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgrund der immer weiter ansteigenden kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer fühlen sich viele Lehrkräfte, auch die Sportlehrer, überfordert. Viele Sportlehrer wissen nicht, wie sie interkulturelles Lernen im Sportunterricht einrichten und ermöglichen sollen. An diesem Punkt setzt der Beitrag an und stellt schulinterne Fortbildungen als Möglichkeit vor, den Lehrern entsprechende und notwendige interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. -flk-