Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument : Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimminger, Elke
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 240-245, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006985
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der immer weiter ansteigenden kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer fühlen sich viele Lehrkräfte, auch die Sportlehrer, überfordert. Viele Sportlehrer wissen nicht, wie sie interkulturelles Lernen im Sportunterricht einrichten und ermöglichen sollen. An diesem Punkt setzt der Beitrag an und stellt schulinterne Fortbildungen als Möglichkeit vor, den Lehrern entsprechende und notwendige interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. -flk-