Bewegung und Lernen in der Lehrerbildung : ein Projekt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith; Henrichwark, Claudia; Kottmann, Lutz
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 149-152, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006969
Quelle:BISp

Abstract

Insbesondere durch den drastisch gestiegenen Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen, wurde schon Ende der 1980er Jahre der Ruf nach einer „Bewegten Schule“ laut. Auch durch Initiativen wie der Auszeichnung der Bewegungsfreudigen Schule in NRW ist das Thema nach wie vor präsent, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Mit diesem Beitrag wird zunächst einleitend auf die Bedeutung von Bewegung in allen Schulformen verwiesen, ehe auf mögliche Hindernisse bei der Umsetzung eines „Bewegten Schule Konzepts“ in die Praxis eingegangen wird. Im Mittelpunkt des Beitrages steht anschließend die Vorstellung des Projektes „Bewegung als integrativer Bestandteil der Lehrerausbildung“. Ferner werden erste Ergebnisse und daraus abgeleitete Perspektiven skizziert. Klug