Fußballvermittlung im Geiste der neuen Lehrpläne für das Fach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heim, Christopher; Frick, Ulrich
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 106-111, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006967
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren sind die Lehrpläne für das Fach Sport so überarbeitet worden, dass die Curricula nicht mehr auf dem Prinzip der Handlungsfähigkeit im Sport basieren, sondern den erziehenden Sportunterricht in den Vordergrund rücken, welcher in einem Doppelauftrag mündet (Erziehung durch Sport, Erziehung zum Sport). Einleitend werden hierzu die daraus resultierenden Konsequenzen für die Sportspiele beschrieben, ehe eine Konkretisierung an der Ballsportart Fußball erfolgt. Insbesondere wird hierbei auf die Bildungspotentiale des Fußballs, im Sinne der Erziehung zum und durch Sport, näher eingegangen. Ebenso wird die didaktisch-methodische Umsetzung in die Ausführungen aufgenommen. Der Artikel schließt mit einem Fazit, in dem ein Umdenken bei den Vermittlungsmethoden betont wird. Klug