Schulentwicklung und Schulsport : Braucht der Schulsport die Schulentwicklung - oder die Schulentwicklung den Schulsport?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maag Merki, Katharina
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 28-35, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006953
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird das Verhältnis zwischen Schulsport und Schulentwicklung ausgelotet. Dazu wird in einem ersten Schritt der Begriff „Schulentwicklung“ definiert und zentrale Fragestellungen der Schulentwicklungsforschung vorgestellt. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Optionen des Verhältnisses zwischen Schulsport und Schulentwicklung skizziert. Zum einen ein Verständnis von Schulsport als Ziel von Schulentwicklung, zum anderen ein Verständnis von Schulsport als Mittel für Schulentwicklung. Verf.-Referat