Schulentwicklung und Schulsport : Braucht der Schulsport die Schulentwicklung - oder die Schulentwicklung den Schulsport?

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Maag Merki, Katharina
Published in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Published:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 28-35, Lit.
Corporate author involved:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU200912006953
Source:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird das Verhältnis zwischen Schulsport und Schulentwicklung ausgelotet. Dazu wird in einem ersten Schritt der Begriff „Schulentwicklung“ definiert und zentrale Fragestellungen der Schulentwicklungsforschung vorgestellt. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Optionen des Verhältnisses zwischen Schulsport und Schulentwicklung skizziert. Zum einen ein Verständnis von Schulsport als Ziel von Schulentwicklung, zum anderen ein Verständnis von Schulsport als Mittel für Schulentwicklung. Verf.-Referat