Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Stefani, Miriam
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, 264 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205284
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 190
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006951
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Sammelband entstand im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, welche vom 22. bis 24. Mai 2008 in Köln ausgerichtet wurde. Thema der Tagung war „Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung“. Im Mittelpunkt standen hierbei aktuelle Themen der bildungspolitischen und schulpädagogischen Diskussion. Ferner wurden verschiedene Lösungsansätze zu den thematischen Schwerpunkten „Schulsport“, „Schulentwicklung“, „Bewegung, Spiel und Sport in Schulen“ sowie „Bildungsstandards in Schulen“ diskutiert. Darüber hinaus wurden ebenfalls Veränderungen in der Schullandschaft festgehalten und deren mögliche Auswirkungen auf die Zukunft des Schulsports übertragen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1.Thiele, Jörg: „Aufklärung, was sonst?“ – Zur Zukunft der Schulsportentwicklung vor dem Hintergrund neoliberaler Vereinnahmungen des Bildungssystems. 2. Maag Merki, Katharina: Schulentwicklung und Schulsport. Braucht der Schulsport die Schulentwicklung – oder die Schulentwicklung den Schulsport? 3. Kurz, Dietrich: Der Auftrag des Schulsports. 4. Laging, Ralf: Wissenschaftlicher Quellentext und Fallvergleich als Auswertungsverfahren qualitativer Ganztagsschulforschung. 5. Hildebrandt-Stramann, Reiner: Unterricht in der Ganztagsschule – durch Bewegung rhythmisiert. 6. Dieterich, Sven: Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule – Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der schulischen Qualitätsentwicklung. 7. Kuhlmann, Detlef: Deutscher Schulpreis – Deutscher Schulsportpreis. Eine vergleichende Analyse. 8. Neuber, Nils: Informelles Lernen – ein sportpädagogisches Thema? 9. Bindel, Tim: Wissenserwerb beim informellen Teamsport. 10. Derecik, Ahmet: Informelle Bewegungsaktivitäten zur Aneignung von Schulhöfen in Ganztagsschulen. 11. Breuer, Meike; Golenia, Marion: Informelles Lernen im Sportverein. 12. Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter: Standardorientierte Lehrpläne – Beispiele, Probleme, Perspektiven. 13. Heim, Christoph; Frick, Ulrich: Fußballvermittlung im Geiste der neuen Lehrpläne für das Fach Sport. 14. Thiele, Jörg: Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“ – Hintergründe und Projektablauf. 15. Thienes, Gerd: Entwicklung koordinativer Fähigkeiten von Grundschulkindern im Projekt „Tägliche Sportstunde“. 16. Seyda, Miriam: Entwicklung der psycho-sozialen Dimension von Grundschulkindern im Projekt „Tägliche Sportstunde“. 17. Serwe, Esther: Schulsportentwicklung zwischen Fach- und Schulperspektive. 18. Balz, Eckart: Schlaglichter der Schulsportentwicklung. 19. Stibbe, Günter: Schuleigene Lehrplanarbeit als Instrument der Unterrichtsentwicklung. 20. Bindel, Tim; Wulf, Oliver: Sportabstinente und Multiplayer – Ergebnisse einer Reanalyse. 21. Frohn, Judith; Henrichwark, Claudia; Kottmann, Lutz: Bewegung und Lernen in der Lehrerbildung – ein Projekt. 22. Gogoll, André; Menze-Sonneck, Andrea; Rischke, Anne: Neue Lehr-Lernkulturen im Sportunterricht. 23. Gogoll, André: Neue Lehr-Lernkulturen im Sportunterricht. Ein sportdidaktisch-theoretischer Rahmen. 24. Rischke, Anne: Neue Lehr-Lernkultur im Sportunterricht. Problemorientierter Sportunterricht als Kontext verstehenden Lernens. 25. Menze-Sonneck, Andrea: Methoden zur Förderung der Lesekompetenz im Sportunterricht. 26. Bockhorst, Rüdiger; von Taube, Christopher: Sportunterricht im Spannungsfeld von individueller Förderung und schulischer Qualitätsentwicklung. 27. Bähr, Ingrid: Lehrer- und Schülerhandeln als methodologisches Problem bei der Implementierung von Unterrichtskonzepten. 28. Bund, Andreas: Probleme der Implementierung selbstgesteuerter Lehr-/Lernformen in den Sportunterricht aus Lehrer- und Schülersicht. 29. Lochny, Mike: Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben – eine empirische Untersuchung im Kanusport. 30. Süßenbach, Jessica: Zur Situation des Grundschulsports. 31. Holzweg, Martin: Diagnostik und Förderung der Bewegungskompetenz von Kindern im frühen Grundschulalter. 32. Kretschmer, Jürgen: Welche Bewegung ist in der Bewegten Schule? 33. Seidel, Ilka; Sedlak, Andrea; Walter, Katrin: Auswirkungen regelmäßiger Bewegungspausen auf das Klassenklima jugendlicher Schüler. 34. Hietzge, Maud: Bewegung in der Pause – Zeit und Raumaneignung. Problementfaltung, Forschungssetting, Ausblick. 35. Ziroli, Sergio: Längsschnittstudie zur motorischen Leistungsfähigkeit und zum Gewichtsstatus von Schülerinnen und Schülern einer sportbetonten Grundschule mit täglichem Sportunterricht in Berlin. 36. Reuker, Dabine: Wirkungen erlebnispädagogischer Schulfahrten – Bausteine eines sozialerzieherischen Schulprofils. 37. Grimminger, Elke: Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument – Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. 38. Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang: reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive – Die Laborschule in Bewegung. 39. Gogoll, André: Kognitiv aktiv? Bedingungen des Wissenserwerbs im Oberstufensport. Aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis.