Olympic marketing and sponsorship benchmarks : Sydney 2000
Deutscher übersetzter Titel: | Olympisches Marketing und Sponsoring Benchmarks : Sydney 2000 |
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Autor: | Preuß, Holger; Séguin, Benoit |
Erschienen in: | Olympischer Dreiklang : Werte – Geschichte – Zeitgeist |
Veröffentlicht: | Kassel: Agon-Sportverl. (Verlag), 2004, S. 333-353, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200911006473 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizzieren zunächst die historischen Wurzeln der Kommerzialisierung von Olympia und beschreiben die Entwicklung von Marketingstrategien durch das IOC seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Anschließend wird das konkrete Zahlenmaterial zu den Einkünften aus der Vermarktung der Olympischen Spiele 2000 präsentiert und die entsprechenden nationalen sowie internationalen Programme für Sponsoring, Marketing und Licensing dargestellt, die jeweils Rechte von unterschiedlichem Umfang vergaben. Verf. verdeutlichen die allgemeinen organisatorischen Rahmenbedingungen der Marketing-Aktivitäten und stellen die Details der einzelnen Programme vor, wobei Partner, Strukturen, Instrumente und Ziele erläutert werden. Dann beleuchten Verf. Problembereiche wie die Auswirkungen der Globalisierung oder die Gefahr des unerlaubten Marketings ohne Rechtevergabe. Abschließend werden mit dem Werbeverzicht an den Sportstätten und der olympischen Atmosphäre Besonderheiten des olympischen Marketings thematisiert sowie auf zukünftige Entwicklungen im olympischen Marketing verwiesen. Bomans