Mädchen-Fußball in einem sozialen Brennpunkt

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gebken, Ulf
Erschienen in:Fußball in Schule und Verein : eine Herausforderung für Forschung und Lehre ; vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 107-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200911006273
Quelle:BISp

Abstract

Das soziale Setting hat einen erheblichen Einfluss auf die Teilhabe am außerschulischen Jugendsport. Verf. möchte mit vorliegender Fallstudie Chancen und Grenzen der Kooperation von Schule und Sportverein benennen und didaktische Perspektiven für die Betreuung sozial benachteiligter Mädchen im Fußballsport skizzieren. Die Ergebnisse zeigen, dass sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sich über eine Vernetzung von Schule, Jugendhilfe und Vereinen nachhaltig fördern lassen. Gemeinsame Projekte erhöhen die Partizipationschancen der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Jedoch fällt auf, dass der soziale Status über den Zugang zu Spiel, Sport und Bewegung entscheidet. Sportverbände und Sportpolitik sollten sich deshalb in Zukunft vermehrt diesem Themenkomplex widmen, um Alltagsprobleme dieser jungen Menschen zu thematisieren. Zimek