Wissensdistribution und Wissensmarketing via Podcast

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hebbel-Seeger, Andreas
Erschienen in:Update eLearning : Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 101-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005689
Quelle:BISp

Abstract

„Podcasting“ ist zu einem neuen Stern am eLearning-Himmel innerhalb der Hochschullehre aufgestiegen. Eine vergleichsweise einfache Einstellung und Distribution trifft dabei auf eine hohe Nachfrage und Akzeptanz. Welchen Mehrwert der Einsatz von Podcasts im Rahmen der universitären Ausbildung entfalten kann, wird in diesem Beitrag am Beispiel der für Studierende der Bewegungs- und Sportwissenschaft konzipierten Video-Podcast-Serie „BoardCast“ skizziert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf didaktisch-methodischen Überlegungen, welche auf die Integration von Podcasts in die bestehende Präsenzlehre im Sinne eines Blended-Learnings abzielen. Verf.-Referat