Personalentwicklung im Sportmanagement : Ausbildung, Beschäftigung, Vertretung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Trosien, Gerhard; Dinkel, Michael
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2004, 210 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3932079965
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005250
Quelle:BISp

Vorwort

Der Begriff "Sportmanagement" hat den Weg in die Öffentlichkeit längst geschafft. Gleichzeitig ist er derart offen, dass Vieles damit verbunden werden kann. Einmal Aktion, einmal Organisation, oder Führungskraft, sogar ehrenamtliche Tätigkeit. Es ist diese Vielfalt, die im Mai 2003 auf dem 7. Heidelberger Sportbusiness Forum zu der Frage führte "Läuft Sportmanagement ins Abseits?". Es sollte unter verschiedenen Blickwinkeln geprüft werden, ob diese Skepsis berechtigt ist und ob sie stärker die Anbieterseite betrifft oder von Nachfragern aufgeworfen wird. Zwar wurde eine Perspektive überwiegend für die akademische Ausbildung und ihre arbeitsmarktliche Akzeptanz eingenommen, doch ließ sich aufgrund der Vieldeutigkeit des Begriffes Sportmanagement (noch) keine stringente Bearbeitung erreichen. Der vorliegende Band wurde erneut um zusätzliche Aspekte erweitert, die auf der Veranstaltung nicht diskutiert wurden. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Grundsätzliche Analysen. 1. Trosien, Gerhard: Einführung in die Dynamik und Systematik von Personalentwicklungen im Sportmanagement. 2. Zieschang, Klaus: Fachleute für das Sportmanagement?. 3. Santomier, James: Sport Business and Sport Management in the USA. 4. Falk, Rüdiger; Thieme, Lutz: Qualitätsmanagement in der sportbezogenen Aus- und Weiterbildung an Hochschulen. 5. Hölz, Hanns Michael: Zur Vereinbarkeit von Sport und Beruf: "Auf dem Weg nach Olympia". 6. Drewes, Michael: Arbeitsmärkte, Streiks und die Organisation professioneller Sportligen. II. Sport Arbeitsmärkte. 7. Pilsinger, Armin; Toth, Edgar: Innovationen der Hamburger Turnerschaft von 1816: Großverein, Dienstleister und Arbeitgeber. 8. Scholz, Donald: Wirtschaftsfaktor FC Bayern München. 9. Santjer, Ulf: Marken- und Unternehmensstrategie: PUMA springt in neue Dimensionen. 10. Siegert, Anja; Wingertszahn: Personalentwicklung in der Fitness Branche: Die "Fitness Company". 11. Dohle, Hans Gerhard; Kropp, Günter: Sport und Arbeitsmarkt in Essen. 12. Brechtken, Rainer: Engagement, Qualifikation und Dienstleistung in Sportvereinen. 13. Kraemer, Till: Sport und Arbeitsmärkte - Perspektiven im Arbeitsmarkt. Fitness und Wellness. III. Interessenvertretung in der Sportbranche. 14. Lottermann, Stefan: Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler e.V. als Interessenvertretung. 15. Höhne, Siegfried: BSI - Forum und Plattform der Sportartikelunternehmen. 16. Semblat, Ulrich: Sinn und Zweck eines Berufsverbandes der Sportökonomie. Aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis