Bildung - Alter - Bewegung
Autor: | Kolb, Michael |
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Erschienen in: | Jenseits von Schule : sportpädagogische Aufgaben in außerschulischen Feldern |
Veröffentlicht: | Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2004, S. 37-50, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200909004968 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Vielzahl sportwissenschaftlicher Beiträge ist von dem Gedanken geprägt, dass sich defizitäre körperliche Entwicklungen im Alter durch Bewegungsaktivitäten kompensieren lassen. Um die problematischen Aspekte zu vermeiden, die mit einer rein kompensationsorientierten Ausrichtung von Bewegungsaktivitäten im Alter verbunden sind, hält Verf. einen neuen Ansatz für nötig, der sich an der Leitfrage orientiert, in welcher Form ältere Menschen mit Hilfe von Bewegungsaktivitäten bei einem gelingenden Altern unterstützt werden können. Dieser Beitrag liefert Anregungen für die Entwicklung entsprechender Leitlinien zur Gestaltung einer Bewegungsbildung im Alter. Zunächst erfolgt eine Bestimmung des Bildungsbegriffs. Die innerhalb der Geragogik diskutierten besonderen Bestimmungsmomente einer Bildung im Alter werden beschrieben. Anhand verschiedener Leitlinien für eine Bewegungsbildung im Alter wird anschließend aufgezeigt, welchen Bildungsbeitrag sportliche und spielerische Bewegungsaktivitäten für ältere Menschen leisten können und welche Hinweise zur Gestaltung der Bewegungsangebote sich daraus ergeben. Messerschmidt