Motorisches Lernen und Techniktraining
Autor: | Krug, Jürgen |
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Erschienen in: | Die Vielfalt der Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 217-236, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200909004923 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Techniktraining ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil des sportlichen Trainings. Ein Überblick über die Veröffentlichungen der letzten vierzig Jahre zeigt, dass die meisten Autoren zwischen sportlicher Technik und Techniktraining unterscheiden und das letzteres aus Sicht der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen sehr unterschiedlich analysiert wird. Die Differenzierung zwischen Koordinations- und Techniktraining basiert auf einer stärkeren Orientierung an Fähigkeiten einerseits und an Fertigkeiten andererseits. Als Ziel des Techniktrainings gilt der Erwerb, die Verbesserung und die Optimierung von sportlichen Techniken zur Steigerung der sportlichen Leistung. Damit werden Prozesse des motorischen Lernens wirksam, so dass Modellansätze von verschiedenen Lernphasen auf das Techniktraining übertragbar sind. Verschiedene theoretische Modelle werden vorgestellt. Das Problem des Technikmodells, also eines sporttechnischen Leitbildes, das als Ergebnis eines Verallgemeinerungsprozesses zu sehen ist, liegt in der Vernachlässigung des Individuums. Ein wichtiger Bestandteil des Techniktrainings ist der Einsatz von Video-, Computer- und Messtechniken im Trainingsprozess. Für die Zukunft wird prognostiziert, dass Techniktraining wie kaum ein anderer Bereich der Sportwissenschaft grundsätzliche Tendenzen der Wissenschaft widerspiegelt. sasch