Bedeutungswandel des Sports – Aufwertung des Sportjournalismus? : Zum veränderten Anforderungsprofil der Sportberichterstattung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Christoph
Erschienen in:ABC des Sportjournalismus
Veröffentlicht:Konstanz: UVK Verl.-Ges. (Verlag), 2004, S. 50-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004753
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betrachtet kritisch und analytisch den Wandel und die Zusammenhänge von Sportberichterstattung, Kommerzialisierung des Sports, besonders des Spitzensports, und Medialisierung des Sports, wobei nur wenige Sportarten, besonders Fußball, Mediale Beachtung finden. Im Einzelnen werden die Sportmedien und deren unterschiedliche Funktionen für den Sport betrachtet. Verf. analysiert Trends und Prognosen für Sportthemen in den Printmedien und den Funk- bzw. Fernsehmedien. Verf. stellt drei Thesen, die Wirklichkeit des Sportjournalismus betreffend, auf. Erstens ist für Verf. Sportberichterstattung Publikumswirksam weil Sport Publikumswirksam ist. Zweitens Spitzensport wird ein Medienereignis bleiben aber immer abhängiger von Sponsoren werden. Und drittens durch diese größere Abhängigkeit von Sport und Berichterstattung von den Sponsoren wird der Druck auf die Sportjournalisten weiter zunehmen. Verf. untersucht des Weiteren gängige sportjournalistische Darstellungsformen wie den Tatsachenbericht, den Handlungsbericht, den Zitatenbericht die Reportage und die Live-Berichterstattung und deren Nutzung in den unterschiedlichen Medien und den unterschiedlichen Programmen und Rubriken eines Mediums. Im Fazit besteht für Verf. zum Pessimismus im audio-visuellen Sportjournalismus (eigentlich) kein Anlass. Bei der Betrachtung des veränderten Anforderungsprofils der Sportberichterstatter ist der Bedeutungswandel des Sports mit dem Weg vom Ritual zum Medienspektakel für Verf. weitgehend treffend beschrieben. Für Verf. wirken die Veränderungen im Sport sich sehr unterschiedlich auf die einzelnen sportjournalistischen Arbeitsbereiche aus. Dabei hat die veränderte Sportwahrnehmung von großen Teilen der Bevölkerung vielfach gar keine Auswirkungen auf die redaktionellen Produktionen. Für Verf. kann kein Anforderungsprofil für den Sportjournalisten formuliert werden, sondern nur Profile für spezielle redaktionelle Arbeits- und Tätigkeitsfelder. Für Verf. wird Sport in der Freizeitgesellschaft auch als politischer Faktor immer bedeutsamer. Dittrich