Dreidimensionale Trainingstherapie bei Neuropathia vestibularis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lauenroth, Andreas; Pudszuhn, A.; Bloching, M.; Esperer, H.D.; Hottenrott, Kuno; Becker, S.; Neumann, K.; Schwesig, René
Erschienen in:Manuelle Medizin
Veröffentlicht:46 (2008), 4, S. 219-227, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0025-2514, 1433-0466
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004426
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund Zur Sporttherapie bei Patienten mit Neuropathia vestibularis existieren derzeit in Deutschland keine evidenzbasierten Rehabilitationskonzepte. Ziel dieser Längsschnittuntersuchung war die Evaluierung eines modularisierten sensomotorischen Trainingsprogramms. Methodik: In die Studie wurden 68 Patienten mit Neuropathia vestibularis eingeschlossen. Die Intervention umfasste 30 Trainingseinheiten à 30 min (10-mal Aerostep, 20-mal Spacecurl) und wurde anhand der abhängigen Variablen posturale Stabilität, posturale Subsysteme und subjektive Befindlichkeit mit der Posturographie bzw. einem standardisierten Fragebogen (Dizziness Handicap Inventory, DHI) evaluiert. Ergebnisse: Signifikante Interaktionseffekte fanden sich in den Parametern posturale Stabilität (p=0,019), zerebelläre Steuerungsmechanismen (p=0,033) sowie in der physischen Subskala des DHI (p=0,001). In der differenzierten Betrachtung der beiden Trainingsphasen konnte in der Aerostep-Phase der größte Effekt im Frequenzbereich F 5–6 (d=0,563, somatosensorisches System) nachgewiesen werden, wohingegen die Spacecurl-Phase im Frequenzbereich F 7–8 (d=0,281) gering wirksam war. Fazit: Die sensomotorische Intervention mit Aerostep und Spacecurl erwies sich gegenüber der traditionellen Rehabilitation als geeignet, die posturale Stabilität und subjektive Befindlichkeit nachhaltig zu verbessern. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: No evidence-based rehabilitation concepts exist regarding mobilization and sports therapy in patients with vestibular neuropathy in Germany. The goal of this longitudinal study was to evaluate a standardized sensorimotor training program with two different training phases. Methods: Sixty-eight patients with vestibular neuropathy were randomized into treatment and control groups. The patients performed a training program of 30 units of 30 min each (10× Aerostep, 20× Spacecurl) and were investigated concerning postural stability, postural subsystems, and subjective perception with posturography and a standardized questionnaire (Dizziness Handicap Inventory, DHI). Results: Postural stability (p=0.019) and cerebellar control mechanisms (frequency range F 7–8, p=0.033) could be improved significantly. The questionnaire showed significant changes in the physical subscore (p=0.001). Differentiated analysis of the two training phases showed the greatest impact in the frequency range F 5–6 (d=0.563; somatosensory system) in the Aerostep phase and the greatest benefit in the frequency range F 7–8 (d=0.281) in the Spacecurl phase. Conclusion: Somatosensory intervention with Aerostep and Spacecurl in vestibular neuropathy could significantly influence postural stability and subjective perception compared to traditional rehabilitation. Verf.-Referat