Huckepackfinanzierung des Sports : Sportsponsoring unter der Lupe
Herausgeber: | Trosien, Gerhard; Haase, Henning; Mussler, Dieter |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2001, 136 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778083627, 9783778083628 |
Schriftenreihe: | Sportökonomie : Schriftenreihe des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., Band 2 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200909004331 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Arbeitskreis Sportökonomie e. V. hat mit den hier vorliegenden Beiträgen das Zusammenwirken von Sport und Wirtschaft im Rahmen des Sponsorings näher betrachtet. Dabei wurden theoretische Fragen des Sponsorings und der operativen Sponsoringplanung diskutiert und die Auswirkungen der Zusammenarbeit von Sport und Wirtschaft auch aus der Sicht der beteiligten Akteure – Sport, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft – beurteilt. Die Beiträge enthalten Hinweise, wie das Zusammenwirken von Sport und Wirtschaft effizient und sportverträglich gestaltet werden kann. Die Verf. und ihre Beiträge sind: 1. Haase, Henning: Theoretische Modelle des Sportsponsoring, 2. Mussler, Dieter: Die Rolle des Sponsoring für den Sport : Facts and Figures, 3. Purtschert, Robert; Hofstetter, Charlotte: Die operative Sponsoring-Planung aus der Sicht des Gesponsorten : Ein heuristischer Ansatz, 4. Trosien, Gerhard: Sichert Sponsoring Breite und Vielfalt im Sport? 5. Lehmann, Erik: Konsequenzen aus der Umwandlung von Vereinen in erwerbswirtschaftliche Organisationen und Auswirkungen auf das Sponsoring. 6. Straub, Wilfried: Zentralvermarktung, Umwandlung von Vereinen der Fußball-Bundesliga : Konsequenzen für den Deutschen Fußball-Bund und die Bundesligen? 7. Tamoj, Hansjörg: Sportsponsoring aus der Sicht der Basketball-Bundesliga. 8. Brückner, Rudolph: Sportsponsoring aus der Sicht eines Fernsehsenders. 9. Hermanns, Arnold: Sportsponsoring und sein gesellschaftlicher Stellenwert. Verl.-Information