Beschichtungen für optische Ausrüstungsgegenstände (Beschlagfreiheit/Eisfreiheit)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Witte, Kerstin; Edelmann-Nusser, Jürgen; Hofmann, Martin
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2009, 2007/2008, S. 257-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Bob
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200909004297
Quelle:BISp

Abstract

In den Wintersportarten tritt häufig das Problem auf, dass die Visiere der Helme beschlagen und bei niedrigen Außentemperaturen vereisen. Ziel dieser Studie war es, diese Beschlagsbildung an optischen Ausrüstungsgegenständen zu verhindern, indem das Wirken von Antibeschlagmitteln und Beschichtungen unter verschiedenen Bedingungen erprobt wurde. Dafür wurden anhand von objektiven und subjektiven Bewertungskriterien verschiedene Antibeschlagmittel auf Helmvisieren im direkten Vergleich untereinander getestet. Die Untersuchungen erfolgten in vier unterschiedlichen Feldtests mit verschiedenen klimatischen Bedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein hoher Tensidgehalt in den Antibeschlagmitteln sehr gute Wirkung erzielt. Eine gelförmige Konsistenz ermöglicht zudem das Auftragen einer dickeren und vollständigeren Schicht. Bezüglich der generellen Aussage von Herstellern, dass Antibeschlagmittel, welche auf Nanotechnologie basieren, für die Behandlung von optischen Ausrüstungsgegenständen besonders geeignet sind, kann in Bezug auf Visiere für die Helme im Rodel- und Bobsport nicht bestätigt werden. Zimek