Übergreifende Beschreibung des Projekts „Fußball interdisziplinär“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Gabriele; Stehle, Peter
Erschienen in:Fußball interdisziplinär : zur Optimierung der Prävention, Rehabilitation und Wiederverletzungsprophylaxe von Knie- und Sprunggelenksverletzungen
Veröffentlicht:Bonn: 2009, S. 15-37, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200907003362
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Projekt "Fußball interdisziplinär" wurde als übergeordnetes Ziel eine Reduktion des Verletzungsrisikos für schwere Sprung- und Kniegelenksverletzungen im leistungsorientierten Jugendfußball angestrebt. Dabei sollte einerseits aufgrund der vorliegenden Mängel gegenwärtiger Verfahrensweisen ein - an den Erfordernissen der Sportpraxis angepasstes - praktikables, zeitökonomisches und am Trainingsort bzw. im Trainingsbetrieb integriertes mobiles Diagnose- und Interventionspaket entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden. Andererseits sollten die Erkenntnisse und Verfahren möglichst schon während der Projektlaufzeit und nach Projektabschluss der Sportpraxis über vielfältige Transfermaßnahmen zur Verfügung gestellt werden, um zur Verletzungsprophylaxe der unteren Extremitäten im leistungsorientierten Fußballsport beizutragen. Nachfolgend soll näher auf die konzeptionellen und methodischen Vorüberlegungen eingegangen werden, die für die Ausrichtung des Gesamtprojekts maßgeblich waren. Außerdem werden die Projektpartner und Untersuchungsteilnehmer dargestellt, der Projektaufbau und das Methodeninventar verdeutlicht und der Projektablauf beschrieben. Einführung (erweitert)