Spielehits. Spiele zum Unterrichtsbeginn

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:50 (2009), 5, S. 32-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200907003255
Quelle:BISp

Abstract

Der schulische Sportunterricht, der sich in der Regel aus einem Anfang-, einen Haupt- und einen Schlussteil zusammensetzt, bietet gerade aus didaktischer Sicht zu Unterrichtsbeginn den SchülerInnen zahlreiche Möglichkeiten, deren besondere Bedürfnisse nach Spielformen zu entsprechen. Die Erfahrungen zeigen, dass ein guter Unterrichtsanfang oft schon die halbe Miete des Unterrichtserfolgs ist.
Verf. stellt daher eine Reihe von Spielen für den Unterrichtsanfang vor, die allerdings mit folgenden Kriterien verbunden sein sollten: 1. „Die Spiele müssen einen zügigen Start gewährleisten“; 2. Alle SchülerInnen sollten beteiligt werden; 3: „die Spiele sollten möglichst individuelle Anforderungen stellen“; 4. „Die Sicherheit aller Beteiligten sollte gewährleistet sein“; 5. „Regelhaftigkeit erzeugen“; 6. Unterrichtsatmosphäre und Gemeinsamkeit erzeugen“; 6. „Zum Schwerpunkt (Aufwärmen) heranführen“; 7. „Freude erzeugen“ und Bewegungsgelegenheiten schaffen; 8. „Den SchülerInnen Verantwortung übertragen“. Lemmer