Medienfußball im europäischen Vergleich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Müller, Eggo; Schwier, Jürgen
Veröffentlicht:Köln: Halem (Verlag), 2006, 236 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3931606848, 9783931606848
Schriftenreihe:Sportkommunikation, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200904001990
Quelle:BISp

Abstract

Fußball ist in Europa nicht nur die populärste Sportart, sondern auch ein unverzichtbarer Medieninhalt und ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor . Es kann daher kaum verwundern, dass gerade im Fußballsport ein Prozess des Zusammenwachsens von Sportanbietern, Medien, Vermarktern und transnationalen Konsumgüterunternehmen weit vorangeschritten ist. Die nationalen Ligen und die kontinentalen Cup-Wettbewerbe haben sich zu Quotenhits des Medienzeitalters entwickelt, während Europa- und Weltmeisterschaften als globale Spektakel und in gewisser Hinsicht auch als Instanzen der Sinnvermittlung erscheinen. Vor diesem Hintergrund behandeln die in diesem Sammelband enthaltenen Aufsätze neben der Ebene der Produktion des Medienfußballs auch dessen Inszenierungsformen in einzelnen europäischen Ländern sowie die Aneignung bzw. Rezeption des Medienfußballs: Die Beiträge sind im Einzelnen: 1. Schwier, J.; Schauerte T.: Ökonomische Aspekte des Medienfußballs. 2. Burk, V.: Fußball auf europäischen Bildschirmen. 3. Inthorn, S.: Jenseits einer nationalen Identität in Europa? Einheimische und Fremde in der englischen Fußballberichterstattung. 4. Mertens, S.: Fußball und interkulturelle Beziehungen. Eine Untersuchung zur Bedeutung des Medienfußballs in Flandern anlässlich der Europameisterschaft 2000. 5. Müller, E.: Nachbarschaftliches Dissen: Fußball, schlechter Geschmack und die deutsch-niederländischen Beziehungen. 6. Mikos, L.: Imaginierte Gemeinschaft, Fans und internationaler Fußball in der reflexiven Moderne. 7. Schwier, J.: „Technology shapes Culture“. Medienaktivitäten von Fußballfans. 8. Stokvis, R.: Der Heimatstandort von Mediensport-Teams. Ein Vergleich zwischen nordamerikanischen und europäischen Verhältnissen. 9. Schierl, T.: MediaSportsAdvertising oder: Was hat die Verzinsung von Festgeld mit der deutschen Nationalelf zu tun? 10. Oppenhuisen, J.; Zoonen, L. van: Fußballclubs als Marken. Eine Studie zu den Werteorientierungen niederländischer Fußballfans und ihrer Vereine. 12. Friedrich. J. A.; Stiehler, H.-J.: Fußball in Sportmagazinen des Fernsehens: Wie viel Spiel bekommen wir zu sehen? 13. Schwab, J. T.: Fiktiver Fußball, fantasy, football, fantacalcio. Zur Dramaturgie und Inszenierung von Fußball im Fußballspielfilm. 14. Leggewie, C.: Rücktritt muss sein. Zur Physiognomie eines spartenübergreifenden Medienereignisses. Umschlagtext/Inhaltsverzeichnis