Oberstufensport im Umbruch

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Quanz, Dietrich R.
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1975
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1976, S. 136-151, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001812
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den bildungspolitischen Entscheidungen zur Neuordnung der Oberstufe (Gymnasiale Oberstufe, Kollegstufe) und dem im Zusammenhang damit erstellten Gutachten des Bildungsrates (Grupe u.a.) weist Verf. die sportdidaktischen kontroversen Vorstellungen über Sportunterricht (Didaktik der Anforderungen: Kultusministerkonferenz; Didaktik der Angebote: Bildungsrat) auf. Die Auswirkungen einer Didaktik der Anforderungen liegen in der Angleichung des Faches Sport an die übrigen Unterrichtsfächer (Leistungsfach, Theoretischer Unterricht). Die Didaktik der Angebote steht im Widerspruch dazu. Die Aufgabe einer kritischen und konstruktiven Sportdidaktik liegt demnach im Aufzeigen der Implikationen der bildungspolitischen Ausgangsentscheidung und der Frage nach dem pädagogischen Sinn für Schüler, Schule und Sportunterricht. Die pädagogischen Probleme der Didaktik der Angebote, in der der Verf. eine Fortführung des Ansatzes von V. Hentig (Lerngelegenheiten für den Sport) sieht, werden analysiert und die Konsequenzen für eine Veränderung der Sportlehrerausbildung dargestellt. Busch