Belastungs- und Bewältigungspotenziale in der berufsbiografischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern
Autor: | Miethling, Wolf-Dietrich |
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Erschienen in: | Empirische Schulsportforschung |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2006, S. 25-42, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200903001615 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden Ergebnisse des Forschungsprojekts „SPOBIO“ (Biografische Entwicklungen von Sportlehrer[inne]n) dargestellt. Das Untersuchungsinteresse von SPOBIO gilt den subjektiv wahrgenommenen Belastungs- und Bewältigungspotenzialen von Sportlehrern im Verlauf ihrer beruflichen Entwicklung. Das Projekt besteht aus einer qualitativen Längsschnittstudie, die mittels Interview-Verfahren die Entwicklungen von Belastungswahrnehmungen und Bewältigungsstrategien über einen längeren Zeitraum (30 Jahre) untersucht sowie einer quantitativen Querschnittstudie, die anhand von Fragebogenverfahren die Wahrnehmung von Stressoren, z.B. mangelnde Disziplin der Schüler oder problematische Interaktion mit Kollegen, und Widerstandsressourcen, etwa Distanzierungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit, in Abhängigkeit von soziobiografischen Variablen erfasst. Unter anderem wird festgehalten, dass die beruflichen Belastungen von Sportlehrern im Wesentlichen nicht geringer und nicht höher sind als die der Lehrergesamtheit. Die Wahrnehmung von Stressoren hängt in vielfältiger Weise mit psychosozialen Widerstandsressourcen zusammen. Zudem vollzieht sich der Berufsverlauf von Sportlehrern als komplexer und dynamischer Entwicklungsprozess über die gesamte Berufsdauer. Messerschmidt