Qualitätsmanagement in Sportverein und Sportverband

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wadsack, Ronald
Erschienen in:Qualitätsmanagement im Sport : Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses
Veröffentlicht:Köln: 2007, S. 337-347, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001179
Quelle:BISp

Abstract

Die folgende Darstellung stellt die Perspektive der konstruktiven Umsetzung des Qualitätsmanagement in den Vordergrund der Bearbeitung. Hintergrund sind die Erfahrungen aus der langjährigen Beschäftigung mit dem Vereins- und Verbandsmanagement sowie dem Qualitätsmanagement und entsprechenden Projekten. Verf. definiert zunächst den zugrunde liegenden Qualitätsbegriff und verdeutlicht die Komponenten der Dienstleistungsqualität. Dann wird die Stellung des Qualitätsmanagements in Sportverbänden und Sportvereinen aufgezeigt und an drei Beispielen praktisches Qualitätsmanagement verdeutlicht. Abschließend thematisiert Verf. die Bedingungen der Durchführung des Qualitätsmanagements in Sportverbänden und -vereinen und verweist auf dessen Bedeutung. Einführung (erweitert)