Learning and performance effects of practice
Deutscher übersetzter Titel: | Lern- und Leistungseffekte des Übens |
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Autor: | Berg, William P.; Lundin, Philip N. |
Erschienen in: | IAAF new studies in athletics |
Veröffentlicht: | 17 (2002), 3+4, S. 35-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0961-933X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200902001138 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Üben kann sowohl temporäre (d. h. kurzfristige) als auch dauerhafte Effekte (Lerneffekte) auf die sportliche Leistung haben. Trainer sind vor allem an Übungsbedingungen interessiert, die zu relativ dauerhaften Technikverbesserungen führen. Das heißt, Trainer fokussieren auf Übungsbedingungen, die Lerneffekte haben. Probleme entstehen, wenn Trainer temporäre und Lerneffekte miteinander verwechseln, indem sie annehmen, dass eine starke positive Korrelation zwischen der Übungsleistung und der langfristigen Beibehaltung einer Technik besteht. Es ist aber im Gegenteil sogar häufig der Fall, dass Übungsmethoden, die während des Übens selbst beim Sportler nur zu suboptimalen Leistungen führen, im Endeffekt besonders ausgeprägte Lerneffekte hervorrufen. In diesem Beitrag wird der Unterschied zwischen den temporär-kurzfristigen Effekten und dauerhaften Lerneffekten des Übens verdeutlicht, und es wird gezeigt, wie Leichtathletiktrainer vom Verständnis dieses Unterschieds profitieren können. Schiffer