Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner
Erschienen in:Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 358-373, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200901000440
Quelle:BISp
id PU200901000440
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2009-02-05T11:55:33Z
first_indexed 2009-01-20T10:50:51Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200901000413
hierarchy_parent_id PU200901000413
hierarchy_top_title Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten
hierarchy_parent_title Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten
is_hierarchy_id PU200901000440
is_hierarchy_title Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2007
publishDate_facet 2007
language deu
title Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
spellingShingle Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
Aktivität, körperliche
Bewegung
Bewegungserziehung
Bewegungsraum
Entwicklung
Gestaltung
Grundschule
Handlungsorientierung
Inhaltsanalyse
Interview
Lehrer
Motivation
Pausenhof
Projekt
Schule
Schule, bewegte
Schulmöbel
Schüler
Sinneserfahrung
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort die gestaltung einer bewegten schulkultur eine prozessevalutation
title_short Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Verf. führte mit zwölf Lehrern, die sechs Jahre intensiv an einem Schulentwicklungsprojekt zur bewegten Schulkultur gearbeitet haben, zum Abschluss dieses Projekts ein Leitfadeninterview durch. Bei dem genannten Projekt war nicht die bewegte Schulkultur „als festgelegter Typ“ von Schule das Ziel, sondern der Weg dorthin, verstanden als Prozess einer bewegungspädagogischen begründeten Schulentwicklung. Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt der Aufbau des Leitfadeninterviews und die Vorgehensweise bei der Auswertung beschrieben. In einem zweiten Schritt werden die Auswertungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Drittens werden die Ergebnisse dieser Untersuchung in Beziehung zu den Ergebnissen anderer empirischer Untersuchungen über die Bewegte Schule gesetzt und miteinander verglichen. Sechs Jahre intensive Schulprogrammarbeit hat sich für die Lehrer und Schüler dieser Grundschule gelohnt. Was in den Interviews nicht oder nur selten angesprochen wurde, sind die kritischen Aspekte, die die sechsjährige Projektarbeit begleiteten und erheblich beschwerten, wie z.B. einige schuladministrative Entscheidungen oder der hohe zeitliche Aufwand für die Projektmitarbeiter. Als Perspektiven für die Zukunft wünscht sich Verf.: Eine tiefere Durchdringung der bisherigen Teilprojekte, eine Vernetzung mit anderen bewegten Schulen, eine deutlich stärkere Akzeptanz und Unterstützung durch die Schuladministration und das Kultusministerium und die Nutzung von Möglichkeiten sich mehr als bisher zu bewegen. Zimek
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Hildebrandt-Stramann, Reiner
author_facet Hildebrandt-Stramann, Reiner
author2-role Autor
author2-authorityid P1778
author_author_facet Hildebrandt-Stramann, Reiner
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Hildebrandt-Stramann, Reiner/
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Aktivität, körperliche
Bewegung
Bewegungserziehung
Bewegungsraum
Entwicklung
Gestaltung
Grundschule
Handlungsorientierung
Inhaltsanalyse
Interview
Lehrer
Motivation
Pausenhof
Projekt
Schule
Schule, bewegte
Schulmöbel
Schüler
Sinneserfahrung
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Aktivität, körperliche
Bewegung
Bewegungserziehung
Bewegungsraum
Entwicklung
Gestaltung
Grundschule
Handlungsorientierung
Inhaltsanalyse
Interview
Lehrer
Motivation
Pausenhof
Projekt
Schule
Schule, bewegte
Schulmöbel
Schüler
Sinneserfahrung
Sportpädagogik
Sportunterricht
spelling Aktivität, körperliche
Bewegung
Bewegungserziehung
Bewegungsraum
Entwicklung
Gestaltung
Grundschule
Handlungsorientierung
Inhaltsanalyse
Interview
Lehrer
Motivation
Pausenhof
Projekt
Schule
Schule, bewegte
Schulmöbel
Schüler
Sinneserfahrung
Sportpädagogik
Sportunterricht
action orientation
active school
content analysis
development
formation
interview
motivation
movement
movement education
movement space
physical activity
physical education
primary school
project
pupil
school
school furniture
school yard
sensory experience
sport pedagogy
teacher
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Aktivität, motorische
Bewegungsaktivität
Aktivität
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Grundschulsport
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Projektarbeit
Motivationslage
Motivationsprozess

Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Bewegungsentwicklung
Bewegungsbildung
Schulhof
schoolboy
pedagogy of sport
physical education
elementary school
organization
creation
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
PU200901000440
200901000440
topic_en action orientation
active school
content analysis
development
formation
interview
motivation
movement
movement education
movement space
physical activity
physical education
primary school
project
pupil
school
school furniture
school yard
sensory experience
sport pedagogy
teacher
topic_en_facet action orientation
active school
content analysis
development
formation
interview
motivation
movement
movement education
movement space
physical activity
physical education
primary school
project
pupil
school
school furniture
school yard
sensory experience
sport pedagogy
teacher
synonym Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Aktivität, motorische
Bewegungsaktivität
Aktivität
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Grundschulsport
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Projektarbeit
Motivationslage
Motivationsprozess

Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Bewegungsentwicklung
Bewegungsbildung
Schulhof
synonym_en schoolboy
pedagogy of sport
physical education
elementary school
organization
creation
container_title Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten
container_start_page S. 358-373
container_isbn 9783834001278
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791513339797438464
score 13,545862