Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation
Gespeichert in:
Autor: | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Erschienen in: | Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 358-373, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200901000440 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200901000440 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2009-02-05T11:55:33Z |
first_indexed |
2009-01-20T10:50:51Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200901000413 |
hierarchy_parent_id |
PU200901000413 |
hierarchy_top_title |
Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten |
hierarchy_parent_title |
Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten |
is_hierarchy_id |
PU200901000440 |
is_hierarchy_title |
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2007 |
publishDate_facet |
2007 |
language |
deu |
title |
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation |
spellingShingle |
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation Aktivität, körperliche Bewegung Bewegungserziehung Bewegungsraum Entwicklung Gestaltung Grundschule Handlungsorientierung Inhaltsanalyse Interview Lehrer Motivation Pausenhof Projekt Schule Schule, bewegte Schulmöbel Schüler Sinneserfahrung Sportpädagogik Sportunterricht |
title_sort |
die gestaltung einer bewegten schulkultur eine prozessevalutation |
title_short |
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Baltmannsweiler |
abstract |
Verf. führte mit zwölf Lehrern, die sechs Jahre intensiv an einem Schulentwicklungsprojekt zur bewegten Schulkultur gearbeitet haben, zum Abschluss dieses Projekts ein Leitfadeninterview durch. Bei dem genannten Projekt war nicht die bewegte Schulkultur „als festgelegter Typ“ von Schule das Ziel, sondern der Weg dorthin, verstanden als Prozess einer bewegungspädagogischen begründeten Schulentwicklung. Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt der Aufbau des Leitfadeninterviews und die Vorgehensweise bei der Auswertung beschrieben. In einem zweiten Schritt werden die Auswertungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Drittens werden die Ergebnisse dieser Untersuchung in Beziehung zu den Ergebnissen anderer empirischer Untersuchungen über die Bewegte Schule gesetzt und miteinander verglichen. Sechs Jahre intensive Schulprogrammarbeit hat sich für die Lehrer und Schüler dieser Grundschule gelohnt. Was in den Interviews nicht oder nur selten angesprochen wurde, sind die kritischen Aspekte, die die sechsjährige Projektarbeit begleiteten und erheblich beschwerten, wie z.B. einige schuladministrative Entscheidungen oder der hohe zeitliche Aufwand für die Projektmitarbeiter. Als Perspektiven für die Zukunft wünscht sich Verf.: Eine tiefere Durchdringung der bisherigen Teilprojekte, eine Vernetzung mit anderen bewegten Schulen, eine deutlich stärkere Akzeptanz und Unterstützung durch die Schuladministration und das Kultusministerium und die Nutzung von Möglichkeiten sich mehr als bisher zu bewegen. Zimek |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Hildebrandt-Stramann, Reiner |
author_facet |
Hildebrandt-Stramann, Reiner |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P1778 |
author_author_facet |
Hildebrandt-Stramann, Reiner |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Hildebrandt-Stramann, Reiner/ |
publisher |
Schneider-Verlag Hohengehren |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Baltmannsweiler |
publisher-synonym |
Schneider Verl. Hohengehren |
publisher-authorityid |
|
publisher_publisher_facet |
Schneider-Verlag Hohengehren |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Aktivität, körperliche Bewegung Bewegungserziehung Bewegungsraum Entwicklung Gestaltung Grundschule Handlungsorientierung Inhaltsanalyse Interview Lehrer Motivation Pausenhof Projekt Schule Schule, bewegte Schulmöbel Schüler Sinneserfahrung Sportpädagogik Sportunterricht |
topic_facet |
Aktivität, körperliche Bewegung Bewegungserziehung Bewegungsraum Entwicklung Gestaltung Grundschule Handlungsorientierung Inhaltsanalyse Interview Lehrer Motivation Pausenhof Projekt Schule Schule, bewegte Schulmöbel Schüler Sinneserfahrung Sportpädagogik Sportunterricht |
spelling |
Aktivität, körperliche Bewegung Bewegungserziehung Bewegungsraum Entwicklung Gestaltung Grundschule Handlungsorientierung Inhaltsanalyse Interview Lehrer Motivation Pausenhof Projekt Schule Schule, bewegte Schulmöbel Schüler Sinneserfahrung Sportpädagogik Sportunterricht action orientation active school content analysis development formation interview motivation movement movement education movement space physical activity physical education primary school project pupil school school furniture school yard sensory experience sport pedagogy teacher Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Aktivität, motorische Bewegungsaktivität Aktivität Lehrerrolle Lehrerpersönlichkeit Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Grundschulsport Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Projektarbeit Motivationslage Motivationsprozess Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Bewegungsentwicklung Bewegungsbildung Schulhof schoolboy pedagogy of sport physical education elementary school organization creation Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur : Eine Prozessevalutation PU200901000440 200901000440 |
topic_en |
action orientation active school content analysis development formation interview motivation movement movement education movement space physical activity physical education primary school project pupil school school furniture school yard sensory experience sport pedagogy teacher |
topic_en_facet |
action orientation active school content analysis development formation interview motivation movement movement education movement space physical activity physical education primary school project pupil school school furniture school yard sensory experience sport pedagogy teacher |
synonym |
Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Körperbewegung Bewegungsimitierung Bewegungsmorphologie Eigenbewegung Aktivität, motorische Bewegungsaktivität Aktivität Lehrerrolle Lehrerpersönlichkeit Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Grundschulsport Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Projektarbeit Motivationslage Motivationsprozess Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Bewegungsentwicklung Bewegungsbildung Schulhof |
synonym_en |
schoolboy pedagogy of sport physical education elementary school organization creation |
container_title |
Bewegte Schule : Schule bewegt gestalten |
container_start_page |
S. 358-373 |
container_isbn |
9783834001278 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791513339797438464 |
score |
13,545862 |