E-Learning in der Sportpraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Danisch, Marco; Schwier, Jürgen; Friedrich, Georg
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2007, 226 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783939390213
Schriftenreihe:Sport-Medien-Gesellschaft, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200901000412
Quelle:BISp

Abstract

Der Einsatz und die Nutzung neuer Medienformen in der Sportwissenschaft beinhaltet viele Potenziale. Lerninhalte lassen sich u.a. anschaulich in dynamischer Form präsentieren und erweitern damit die Gestaltungsspielräume gegenüber traditionellen Medien. Den nahezu unerschöpflichen Perspektiven stehen jedoch auch kritische Betrachtungsweisen beim Einsatz von Multimedia und E-Learning im Sport gegenüber. Dieser Sammelband greift diese konträren Betrachtungsweisen auf und versucht sowohl die Potenziale als auch die Grenzen von E-Learning im Feld des Sports nachzuzeichnen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Wiemeyer, Josef: Lernen und Lehren mit Multimedia in der sportwissenschaftlichen Ausbildung – Durchbruch oder erneutes lerntechnologisches Desaster? 2. Friedrich, Georg: Multimediales Lehren und Lernen aus sportdidaktischer Perspektive. 3. Müller, Lutz; Danisch, Marco: Cues für eine bessere Tennis-Technik. 4. Hadwiger, Sandra: Entwicklung einer Lehr-Lern-DVD für die multimediale Vermittlung sportpraktischer Inhalte. 5. Siebe, Andre: Segeln lernen am PC? 6. Danisch, Marco; Schwier, Jürgen: Sports-Edu – Zur Entwicklung eines Webportals für die sportwissenschaftliche Ausbildung. 7. Schauerte, Torsten: E-Learning für den Zuschauer? 8. Frenger, Ralf P.: Evaluationsmöglichkeiten und qualitätssichernde Maßnahmen von E-Learning-Angeboten: lohnt der Aufwand? Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis