Das Haus der Bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz-Algie, Stephan
Erschienen in:Schulhof in Bewegung : Orientieren – Planen – Gestalten
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2001, S. 5-6, Lit.
Herausgeber:Landessportbund Hessen ; Hessen / Kultusministerium ; Sportjugend Hessen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200901000176
Quelle:BISp

Abstract

Verf. skizziert das Modell des Hauses der Bewegten Schule und deren Notwendigkeit. Verf. nennt die einzelnen Bausteine des Modells, den Klassenraum-Bewegungsraum, die Bewegungspausen, Entspannung im Unterricht, Bewegung in der Pause, themenbezogenes Bewegen im Unterricht/bewegtes Lernen, Sportunterricht, Schulhof in Bewegung und das Schulprogramm. Verf. wünscht eine Verankerung von Sport und Bewegung als Grundlage von pädagogischer Arbeit und eine breite Unterstützung dieser Idee von allen Beteiligten. -cmd-