Das Haus der Bewegten Schule
Gespeichert in:
Autor: | Schulz-Algie, Stephan |
---|---|
Erschienen in: | Schulhof in Bewegung : Orientieren – Planen – Gestalten |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2001, S. 5-6, Lit. |
Herausgeber: | Landessportbund Hessen ; Hessen / Kultusministerium ; Sportjugend Hessen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200901000176 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert das Modell des Hauses der Bewegten Schule und deren Notwendigkeit. Verf. nennt die einzelnen Bausteine des Modells, den Klassenraum-Bewegungsraum, die Bewegungspausen, Entspannung im Unterricht, Bewegung in der Pause, themenbezogenes Bewegen im Unterricht/bewegtes Lernen, Sportunterricht, Schulhof in Bewegung und das Schulprogramm. Verf. wünscht eine Verankerung von Sport und Bewegung als Grundlage von pädagogischer Arbeit und eine breite Unterstützung dieser Idee von allen Beteiligten. -cmd-