Sportpädagogische Herausforderungen durch eine multikulturelle Schülerschaft : Ein Plädoyer für die Ausbildung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke
Erschienen in:Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 110-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004445
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Europäisierung und der Internationalisierung ergeben sich neue Fragestellungen und Herausforderungen auch für den Beruf des Sportlehrers. Verf. klären in diesem Artikel darüber auf, was „interkulturell“ als sportpädagogische Zielbestimmung meint und welches Potential das Feld von Bewegung, Spiel und Sport für Lern- und Bildungsprozesse mit sich bringt. Hierbei wird zunächst der Begriff „Kultur“ näher beschrieben und interkulturelles Lernen als ein dialektischer Prozess aufgefasst, in dessen Verlauf die eigenen und die fremden kulturellen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmuster erkannt und reflektiert werden müssen. Ferner werden erste Hinweise vorgestellt, wie sich eine interkulturell kompetente Sportlehrkraft auszeichnet. Hierbei werden nachfolgende Elemente unterschieden und auf den Lehrberuf übertragen: Wissenskomponenten, Einstellungen und Überzeugungen, Interaktionsfähigkeiten sowie Vermittlungsfähigkeiten. Darüber hinaus werden einige Mythen zum Integrationspotential von Sport aufgezeigt. So kann beispielsweise der Sport nicht per se integrieren. Darauf aufbauend werden die besonderen Chancen des Schulsports für interkulturelle Lern- und Bildungsprozess sowie die Herausforderungen für die Sportlehrer/innen herausgestellt. In einem abschließenden Schritt wird angeführt, wie interkulturelles Lernen im Schulsport umgesetzt werden kann. Außerdem werden fachdidaktische Anregungen gegeben, die interkulturelles Lernen im Schul(-sport)programm zum Thema haben. Klug