Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, S. 68-90, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004441
Quelle:BISp
id PU200812004441
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2008-12-10T09:34:26Z
first_indexed 2008-12-03T13:46:59Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200812004439
hierarchy_parent_id PU200812004439
hierarchy_top_title Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern
hierarchy_parent_title Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern
is_hierarchy_id PU200812004441
is_hierarchy_title Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2007
publishDate_facet 2007
language deu
title Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht
spellingShingle Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht
Erziehungswissenschaft
Ethnographie
Gruppendynamik
Gruppenzugehörigkeit
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Pädagogik
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wissen
title_sort der verstehende ethnografische blick auf schüler im sportunterricht
title_short Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract In diesem Artikel wird der Sportlehrer insbesondere als Entwicklungs- und Erziehungsexperte betrachtet. Zu seiner pädagogischen Verantwortlichkeit gehört es, die Schüler und Schülerinnen zu verstehen. Ziel des Artikels ist es, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Verstehens von Schülern im Sportunterricht aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst die Frage in den Vordergrund gerückt, was unter einem entwicklungsbezogenem Expertenwissen zu verstehen ist (um was für eine Art von Wissen handelt es sich überhaupt?). Ferner werden sog. qualitative, d.h. interpretativ-verstehende Forschungsansätze der Sozialwissenschaften herangezogen, welche die Perspektive des Schülers im Sportunterricht beleuchten. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht leitet sich daher folgende Frage ab: „Welche Bestandteile qualitativer Forschung zu Schülern im Sportunterricht können dem Lehrer wie helfen, sein eigenes „Klientel“ und dessen Unterrichten gewinnbringend zu reflektieren? (allgemeiner formuliert: „Wie miss- bzw. gelingt dem Sportlehrer der verstehende Blick auf den Schüler?“) Um dies zu klären geht Verf. wie folgt vor: Zuerst wird erläutert, welche alltäglichen Verstehens-Zugänge aus Lehrersicht überhaupt bestehen können („Zu –Verstehen-Glauben“, „Nicht-Verstehen-Wollen/Können“ sowie „konstruktives Verstehen im Dialog“) und wie das theoretische Wissen der Sportlehrer über die Perspektive von Schülern aufgrund ihrer Ausbildungssituation aussehen müsste und genutzt werden kann. Daraufhin erfolgt die Darstellung eines qualitativen Forschungsansatzes, der die Schüler in ihrer sozialen Lage zu beschreiben und zu verstehen versucht. Dieser Ansatz wird als sportpädagogische Ethnografie bezeichnet. Der Artikel schließt mit einem Vorschlag für die Ausbildung einer ethnografischen Haltung als zentrale Kompetenz des Sportlehrers als Entwicklungsexperte. Klug
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Krieger, Claus
author_facet Krieger, Claus
author2-role Autor
author2-authorityid P113890
author_author_facet Krieger, Claus
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Krieger, Claus/
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Erziehungswissenschaft
Ethnographie
Gruppendynamik
Gruppenzugehörigkeit
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Pädagogik
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wissen
topic_facet Erziehungswissenschaft
Ethnographie
Gruppendynamik
Gruppenzugehörigkeit
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Pädagogik
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wissen
spelling Erziehungswissenschaft
Ethnographie
Gruppendynamik
Gruppenzugehörigkeit
Lehrer
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Pädagogik
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerausbildung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Wissen
educational science
ethnography
group, belonging to a
group dynamics
knowledge
pedagogy
physical education
physical education teacher
physical education teacher training
pupil
relationship between teacher and pupils
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Kenntnis
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Gruppenprozess
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
pedagogy of sport
physical education
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
schoolboy
educational theory
physical educator
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
education
Der verstehende, "ethnografische Blick" auf Schüler im Sportunterricht
PU200812004441
200812004441
topic_en educational science
ethnography
group, belonging to a
group dynamics
knowledge
pedagogy
physical education
physical education teacher
physical education teacher training
pupil
relationship between teacher and pupils
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher
topic_en_facet educational science
ethnography
group, belonging to a
group dynamics
knowledge
pedagogy
physical education
physical education teacher
physical education teacher training
pupil
relationship between teacher and pupils
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teacher
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Kenntnis
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin

Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Gruppenprozess
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
synonym_en pedagogy of sport
physical education
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
schoolboy
educational theory
physical educator
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
education
container_title Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern
container_start_page S. 68-90
container_isbn 3834001252
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791513359005253632
score 13,538224