Beruf : Sportlehrer/in - Über Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst von Sport- und Bewegungslehrern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Miethling, Wolf-Dietrich; Gieß-Stüber, Petra
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2007, 214 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3834001252, 9783834001252
Schriftenreihe:Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, Band 6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004439
Quelle:BISp

Abstract

Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist, dass es ein Missverständnis wäre die „Lehrkunst“ mit einer persönlichkeitsneutralen Lehrtechnik gleichzusetzen. Vielmehr wird das didaktische Handeln in der menschlichen Begegnung Realität. Demnach treten die Lehrkräfte selbst als Person auf und repräsentieren etwas. Ziel dieses Sammelbandes ist es aufzuzeigen, in welcher Weise die Persönlichkeit der Lehrkräfte einen Einfluss auf das Vermitteln und das zu Vermittelnde nimmt. Ferner wird diskutiert, welche Kompetenzen Lehrkräfte erwerben sollten, um ihre Rolle so professionell wie möglich ausfüllen zu können. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Miethling, Wolf-Dietrich; Gieß-Stüber, Petra: Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst des Sport- und Bewegungslehrers. 2. Klinge, Antje: Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung. 3. Reinartz, Vera; Schierz, Matthias: Biografiearbeit als Beitrag zur Professionalisierung von Sportlehrer/innen? Begründungen, Konzepte, Grenzen. 4. Miethling, Wolf-Dietrich: Stress im Sportlehrerberuf. 5. Krieger, Claus: Der verstehende, „ethnografische Blick“ auf Schüler im Sportunterricht. 6. Frei, Peter; Rottländer, Daniela: Sportlehrer als Beziehungsexperten – Chancen und Grenzen unterrichtlicher Kommunikation. 7. Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke: Sportpädagogische Herausforderungen durch eine multikulturelle Schülerschaft – Ein Plädoyer für die Ausbildung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. 8. Weichert, Willibald: Was Sportlehrer durch die Begegnung mit Schülern mit Behinderung lernen können und was sie über Behinderte wissen sollten. 9. Palzkill, Birgit; Scheffel, Heidi: Train the teacher – Geschlechterkompetenz im Sportunterricht. 10. Friedrich, Georg: Zur Entwicklung und Nutzung der Handlungskompetenzen von Sportlehrkräften durch Kollegiale Beratung. 11. Geßmann, Rolf: Vom amtlichen Sportlehrplan zum guten Sportunterricht an unserer Schule – zur Lehrplankompetenz von Sportlehrkräften. aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis