Instruktion, Übung, Feedback : Schlüsselvariablen auf dem Weg zur motorischen Expertise

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Munzert, Jörn; Maurer, Heiko
Erschienen in:Psychologie der sportlichen Höchstleistung : Grundlagen und Anwendungen der Expertiseforschung im Sport
Veröffentlicht:Hildesheim: Hogrefe (Verlag), 2007, S. 192-217, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200812004364
Quelle:BISp

Abstract

Instruktion, Übung und Feedback werden in diesem Beitrag auf der Grundlage von Studienergebnissen zur klassischen Motorikforschung als wesentliche Bedingungen dargestellt, die sportmotorisches Üben erfolgreich werden lassen und die daher auch für den Expertiseerwerb von zentraler Bedeutung sind. Zunächst werden die Demonstration und die verbale Instruktion als Bestandteile der Instruktion thematisiert. Auch das stark in der Diskussion stehende Thema der Aufmerksamkeitsfokussierung wird in diesem Zusammenhang behandelt. Anschließend gehen Verf. auf das variable Üben, die Spezifität des Übens, das Mentale Training und das Üben unter Druckbedingungen ein, da diesen Übungsvarianten eine besondere Bedeutung für die Optimierung sportlicher Fertigkeiten und den stabilen Abruf in belastenden Wettkampfsituationen zugesprochen wird. Das Feedback, also die Rückmeldung über den Ausführungsprozess, stellt, neben der Instruktion und der physischen Übung, eine weitere bedeutende Einflussgröße auf den Lernprozess dar. Verf. gehen vertiefend auf das Videofeedback und das komplexe Messplatztraining ein, da diese beiden Feedbackformen überwiegend im leistungsorientierten Training genutzt werden. Messerschmidt