Trendsportarten und ihre mediale Inszenierung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwier, Jürgen
Erschienen in:Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 189-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200810003729
Quelle:BISp

Abstract

In dem Aufkommen von jugendkulturell imprägnierten, risiko- und fitnessorientierten Trendsportarten manifestieren sich aktuelle gesellschaftliche Suchbewegungen, die vermittelt über Gleichaltrigengruppierungen, Medien, Marketing und Werbung in das Alltagsleben zahlreicher Kinder und Jugendlicher hineinspielen. Die wissenschaftliche Befundlage im Bereich des Trendsports erscheint nach wie vor als unzureichend. Verf. stellt im vorliegenden Beitrag folgende wissenschaftliche Ergebnisse vor: Es ist zu beobachten, dass die auf Asphalt, Wasser und Schnee anzutreffenden Trendsportszenen vorwiegend eine Domäne der männlichen Heranwachsenden sind. Die wenig vorliegenden Studien zum Trendsport beziehen sich primär auf die Strukturiertheit und Eigendynamik der jugendlichen Trendsportszenen. Dabei ist vor allem herausgearbeitet worden, dass bewegungsorientierte Jugendkulturen gewissermaßen Versuchslabore darstellen, in denen die Heranwachsenden über die Expressivität ihrer Körperlichkeit, über subversive bzw. für Außenstehende befremdliche Handlungsmuster sowie widerspenstige Rituale und Codes ihren Anspruch auf einen eigenen Stil anzeigen. Trendsportarten bieten den jugendlichen ferner soziokulturelle Orientierung und Bindung. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die jugendlichen Trendsportszenen Prozesse der Selbstermächtigung begünstigen, die u.U. in die Bewegungspraxis hinausstrahlen. Abschließend stellt Verf. mögliche zukünftige, auf den Trendsport gerichtete, Forschungsbemühungen vor, welche sich beispielweise mit den Zugangsbarrieren beschäftigen. Ebenso könnte der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss das (Jugend-)Marketing auf die Entwicklung von Trendsportarten ausübt oder wie sich die soziale Rekrutierung in den Trendsportarten im deutschsprachigen Raum gestaltet? Zimek