Steuerungsprobleme und Lösungsansätze beim Aufbau einer bewegungsorientierten Ganztagsschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Vagt-Keßler, Silke; Temme, Tessa
Erschienen in:Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2008, S. 91-102, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportsoziologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809003155
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden Probleme bei der Kooperation zwischen den verschiedenen Partnern der offenen Ganztagsgrundschule thematisiert. Jene Steuerungsprobleme, die sich sowohl bei der Kooperation der Jugendhilfe (als Träger des Ganztags) mit den Sportvereinen und den Schulen, als auch bei der Motivierung der pädagogischen Kräfte finden lassen, bilden die Basis für das Projekt „FitKidz – Kinder in Bewegung“, welches seit dem Jahr 2005 durch das Institut für Sportsoziologie der Deutschen Sporthochschule Köln in der Kommune Velbert durchgeführt wird. Das Projekt begleitet die Weiterentwicklung von offenen Ganztagsgrundschulen zu einem bewegungsorientierten offenen Ganztag. Verf. stellen neben den genannten Problemen Lösungsansätze zur Verbesserung der Zusammenarbeit vor. Bei den Lösungsansätzen, die ein wichtiges Ziel im Rahmen des Projekts darstellten, handelt es sich um einen Aktionszyklus, mit dessen Hilfe realistische Ziele formuliert werden sollten und eine Projektwoche zur Gestaltung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Daneben wurden auch Maßnahmen zur Verbesserung der Kompetenz und Motivation der pädagogischen Kräfte getroffen. Messerschmidt