Spitzensport und Schule : Möglichkeiten und Grenzen struktureller Kopplung in der Nachwuchsförderung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Teubert, Hilke; Borggrefe, Carmen; Cachay, Klaus; Thiel, Ansgar
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2006, 392 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377803376X, 9783778033760
Schriftenreihe:Reihe Sportsoziologie, Band 6
Schlagworte:
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Erfassungsnummer:PU200809003031
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die gleichzeitige Bewältigung spitzensportlicher und schulischer Anforderungen stellt ein Schlüsselproblem der spitzensportlichen Nachwuchsförderung dar. Im Hinblick auf dieses Problem wurden seit Ende der 90er Jahre so genannte "Verbundsysteme Schule-Leistungssport" eingerichtet, die die Doppelbelastung jugendlicher und schulpflichtiger Nachwuchsathleten mit Hilfe effektiver struktureller Arrangements abmildern sollen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob und in welchem Maße den Verbundsystemen die strukturelle Kopplung von Spitzensport gelingt und inwieweit es den Nachwuchssportlern vor dem Hintergrund dieser Bedingungen möglich ist, spitzensportlichen Anforderungen zu entsprechen und gleichzeitig die Schule zu meistern. Verf.-Referat