Valuing investments with real options : the case of football clubs
Deutscher übersetzter Titel: | Bewertungen von Investitionen mit Real Options : Der Fall "Fußballvereine" |
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Autor: | Hopp, Christian |
Erschienen in: | Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses |
Veröffentlicht: | Köln: 2005, S. 115-128, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200809002877 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eingans erläutert Verf. die Historie finanzieller Investitionsentscheidungen von Bundesligavereinen. Anschließend wird der theoretische Rahmen von Investitionsentscheidungen anhand der McDonald und Siegel Annäherung gelegt. Des Weiteren werden die Investitionsmöglichkeiten von deutschen Fußballvereinen in Stadienbauten analysiert. Im Anschluss wird untersucht, ob Real Options eine alternative Technik zur Wertschätzung von Investitionsprojekten unter Unsicherheiten darstellen. Dies wird übertragen auf die Stadieninvestitionen für die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Schließlich werden weitere Möglichkeiten der Real Options für den Fußball erörtert. Verf. resümiert, dass Real Options ein nützliches Tool sind, um Investitionen in einer unsicheren Umwelt zu bewerten. Seithe