Mitgliederzufriedenheit in Sportvereinen : Methoden und Analysen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nagel, Siegfried
Erschienen in:Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses
Veröffentlicht:Köln: 2005, S. 185-195, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002870
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend erläutert Verf. gerade in Verbindung des Konkurrenzkampfes mit den kommerziellen Anbietern, dass sich die Sportvereine viel mehr der Kundenzufriedenheit widmen sollten. Zunächst werden die konzeptionellen Grundlagen der Erfassung der Mitgliederzufriedenheit in Sportvereinen erschlossen. Darauf wird die Vorgehensweise der dargestellten Sportvereinsstudie zur Messung der Mitgliederzufriedenheit erörtert. Auf der Basis der gewonnenen Informationen lassen sich anhand von Mitgliederzufriedenheits-Portofolios Stärken und Schwächen von Sportvereinen ermitteln. Außerdem wurde eine Analyse über den Einfluss einzelner Zufriedenheitsfaktoren hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit von Sportvereinsmitgliedern durchgeführt. Schließlich werden die Auswirkungen der Mitgliederzufriedenheit und das Preisverhalten der Mitglieder erörtert.
Verf. schlussfolgert, dass zufriedene Mitglieder bereit sind, höhere Beiträge zu zahlen. Seithe