Verändert und gefährdet Marketing den Sport?
Gespeichert in:
Autor: | Kähler, Robin |
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Erschienen in: | Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses |
Veröffentlicht: | Köln: 2005, S. 141-155, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200809002868 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eingangs erläutert Verf. die immer stärkere Beeinflussung der Marketinggesetzmäßigkeiten auf den Sportsektor. Es findet zunächst eine theoretische Erörterung statt, in der das Verständnis von Sport und Sportmarketing dargestellt wird. Das Sportmarketing berührt direkt die Bereiche Produktion, Markt und Kunde. Nach der Darstellung der Theorie „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ findet eine Analyse praktischer Beispiele anhand von Regel- und Produktveränderungen statt, die durch das Sportmarketing ausgelöst wurden. Verf. resümiert, dass das Sportmarketing alle Sportbereiche beeinflusst hat. Seithe