Zur Entwicklung des Sportmarkts in einer alternden Gesellschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Christoph
Erschienen in:Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses
Veröffentlicht:Köln: 2005, S. 29-41, Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002867
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend stellt Verf. fest, dass eine Analyse der altersabhängigen Entwicklung wichtige Hinweise für das Sportmanagement ergeben kann. Nach einer Erläuterung der Aspekte allgemeiner Sportnachfrage wird die These der Altersabhängigkeit der Sportnachfrage untersucht. Zu dieser Gesetzmäßigkeit wird eine empirisch gestützte Alternative entwickelt. Es wird weiterhin die Altersabhängigkeit der spezifischen Nachfrage nach Sport, hinsichtlich Sportarten und –formen, erörtert. Der Untersuchungsraum bildet dabei das Wohnungsumfeld und der Tourismus. Anschließend wird die Altersabhängigkeit der Ansprüche an die Dienstleistungsqualität im Sport analysiert. Im Fazit fordert Verf., dass das klassische sportökonomische Nachfragetheorem nicht mehr unterstützt werden sollte. Seithe