Perspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horch, Heinz-Dieter; Hovemann, Gregor; Kaiser-Jovy, Sebastian; Viebahn, Kai
Veröffentlicht:Köln: 2005, VII, 321 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3937058044
Schriftenreihe:Edition Sportökonomie, Sportmanagement, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002859
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Sammelband finden sich die vorgetragenen Beiträge des vierten Deutschen Sportökonomie Kongresses, der vom 02. bis 04. Dezember 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand. Sie betrachten den Sport als eine Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft, in der die Organisation und das Management der Mitglieder und Kunden immer komplexer wird. Dies verlangt nach Erörterung der Besonderheiten, Herausforderungen und Tendenzen des Sportmarketing im zukünftigen Sportmarkt, um ein optimales Sportmanagement zu generieren. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Horch, Heinz-Dieter: Einleitung: Perspektive des Sportmarketing. 2. Bertling, Christoph; Thylmann, Marc: Von der Ökonomisierung der Sportberichterstattung. 3. Bezold, Thomas: Namingrights als Finanzierungs und Marketinginstrument. 4. Breuer, Christoph: Zur Entwicklung des Sportmarkts einer alternden Gesellschaft. 5. Dietl, Helmut M.; Franck, Egon; Hasan, Tariq: Entscheidungsrechte in Sportligen. 6. Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg:
Die Bestimmung der Passfähigkeit zwischen Sportart und Produkt als Erfolgsdeterminante im Sponsoring und Eventmarketing. 7. Drengner, Jan; Sachse, Manuel: Die Wirkungen des Ambush-Marketing: Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2004. 8. Fischer, Christoph: Ausgewählte Aspekte des Ligasponsorings am Beispiel des europäischen Profifußballs. 9. Freyer, Walter: Sport-Marketing – auf dem Weg zu einer eigenständigen Disziplin? 10. Hopp, Christian: Valuing Investments with Real Options: The Case of Football Clubs. 11. Kaiser, Sebastian; Schütte, Nobert: Tätigkeitsstrukturen von Sportmanagern – Weitere Erkenntnisse für eine adäquate Gestaltung von Bildungsangeboten. 12. Kähler, Robin: Verändert und gefährdet Marketing den Sport? 13. Keiner, Richard: Social Marketing im Sport. Die Gesellschaftskampagnen des Deutschen Sportbundes aus dem Blickwinkel der Social-Marketing-Forschung. 14. Marwitz, Christian: Die Evaluation als Methode zur Kontrolle von Sponsoringengagements. 15. Nagel, Siegfried: Mitgliederzufriedenheit in Sportvereinen – Methoden und Analysen. 16. Novotny, Jiri: Particularities of the Economics of Czech Sport Clubs. 17. Nufer, Gerd: Ambush Marketing - Angriff aus dem Hinterhalt oder eine Alternative zum Sportsponsoring? 18. Preuß, Holger: Sponsoring und Konsumentenverhalten: Eine olympische Perspektive. 19. Schierl, Thomas: Sport und Marke. Einige grundlegende Überlegungen zur Markierung von Sportlern und Sportvereinen. 20. Theeboom, Marc; Bergh, Kathy van den; Knop, Paul De: Evaluating Efficiency and Effectiveness of Sport Promotional Campaigns and Sport Events. 21. Welling, Michael; Dirks, Arne: Die Nutzung eines GAP-Modells für die Markenführung im Ligasport – Das Beispiel VfL Bochum 1848 e.V. 22. Westerbeek, Hans: Sport Business and Marketing in the future: The Australian versus the Global perspective. 23. Wiegand, Robert: Informationsbeschaffung im Sponsoringmanagement: Eine empirische Studie am Beispiel der Sponsoren der 1. und 2. Fußballbundesliga. aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis