Auf Göhners Spuren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ulmrich, Ekkehart
Erschienen in:FdSnow
Veröffentlicht:5 (1996), 8, S. 48-53
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1864-5593
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200809002794
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht ein auf Ulrich Göhners Kritik an der von Verf. im FdSnow-Artikel „Weltbild des Kindes – Folgerungen für den Skiunterricht“ vorgeschlagenen Einführung des Begriffs „Bewegungssinn“ in den Kinderskiunterricht. Göhner hatte statt „Bewegungssinn“ die Bezeichnung „übergeordneter Sinnzusammenhang“ gewählt für die Beschreibung des Sinnzusammenhangs, der beim Verfolgen eines Bewegungsziels einer entsprechenden Handlung zugrunde liegt. Verf. stimmt Göhner zu, greift dessen Begriffsvorschlag auf und beschreibt, warum 1. die Bezeichnung des "übergeordneten Sinnzusammenhangs" im (Kinder)Skiunterricht benötigt wird, 2. wie dieser vom Begriff „Taktik“ abgegrenzt wird, 3. wie man übergeordnete Sinnzusammenhänge lehrt, 4. dass auch andere übergeordnete Sinnzusammenhänge Geltung besitzen, 5. wie mit sprachlichen Schulung der Kinder umgegangen werden kann und 6. wie übergeordnete Sinnzusammenhänge in der Unterrichtspraxis zu handhaben sind. Amendt