Auf Göhners Spuren
Autor: | Ulmrich, Ekkehart |
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Erschienen in: | FdSnow |
Veröffentlicht: | 5 (1996), 8, S. 48-53 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1864-5593 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200809002794 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht ein auf Ulrich Göhners Kritik an der von Verf. im FdSnow-Artikel „Weltbild des Kindes – Folgerungen für den Skiunterricht“ vorgeschlagenen Einführung des Begriffs „Bewegungssinn“ in den Kinderskiunterricht. Göhner hatte statt „Bewegungssinn“ die Bezeichnung „übergeordneter Sinnzusammenhang“ gewählt für die Beschreibung des Sinnzusammenhangs, der beim Verfolgen eines Bewegungsziels einer entsprechenden Handlung zugrunde liegt. Verf. stimmt Göhner zu, greift dessen Begriffsvorschlag auf und beschreibt, warum 1. die Bezeichnung des "übergeordneten Sinnzusammenhangs" im (Kinder)Skiunterricht benötigt wird, 2. wie dieser vom Begriff „Taktik“ abgegrenzt wird, 3. wie man übergeordnete Sinnzusammenhänge lehrt, 4. dass auch andere übergeordnete Sinnzusammenhänge Geltung besitzen, 5. wie mit sprachlichen Schulung der Kinder umgegangen werden kann und 6. wie übergeordnete Sinnzusammenhänge in der Unterrichtspraxis zu handhaben sind. Amendt