Über die Schwierigkeiten, für die Schule das „richtige“ Turnen zu finden.

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:De la difficulté de trouver une gymnastique aux agrès adaptée au milieu scolaire
Englischer übersetzter Titel:The difficultiy in finding the ”right” gymnastics for physical education
Autor:Göhner, Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 3, S. 69-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002691
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wie soll das Turnen in der Schule aussehen, gibt es ein „richtiges" Turnen für die Schule? Die Frage ist trotz der langen Geschichte des Turnens noch nicht eindeutig beantwortet. Der Beitrag beginnt mit einem kurzen Rückblick über die verschiedenen Auffassungen über das, was Turnen in der Schule sein soll. Er geht dann über in die Aufarbeitung des Themas aus bewegungstheoretischer Sicht. Es wird gezeigt, was Turnen unter der Betrachtungsweise einer funktionalen Bewegungslehre ist und wo überall unter dieser Perspektive Änderungen vorgenommen werden können, ohne das Wesentliche des Turnens zu verändern. Verf.-Referat

Abstract

What should gymnastics look like and is there a “right” gymnastics for physical education? Despite the long tradition of gymnastics a clear answer to the above question is still being sought. The author begins a short review of different conceptualizations about the expectations for gymnastics in schools. He then elaborates the topic from a movement theoretical perspective. The author demonstrates what gymnastics means from a functional movement theoretical point of view and where possible changes can be applied under this perspective without changing the intrinsic features of gymnastics. Verf.-Referat

Abstract des Autors

En milieu scolaire, quelle gymnastique aux agrès proposer et comment: trouver la «bonne gymnastique» à l’école (le «richtige Turnen»)? Malgré la longue histoire du «Turnen» une réponse claire n’a pas encore été trouvée. L’article débute sur une brève revue des différentes conceptions du «Turnen» à l’école. L’auteur analyse ensuite ce thème à partir de la vue biomécanique et de la théorie du mouvement. Sous l’aspect d’une instruction motrice fonctionnelle, il montre ce que le «Turnen» peut signifier et où et comment, dans cette perspective, on pourrait réaliser des changements sans trahir l’essentiel de la gymnastique aux agrès. Verf.-Referat