Die Entwicklung von radikalen Cross-Industry Innovationen : dargestellt am Beispiel von drei Sportartikelherstellern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeschky, Marco; Beckenbauer, Angela
Erschienen in:Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur
Veröffentlicht:Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, S. 401-413, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002646
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend erläutern Verf. die Wichtigkeit von Produktinnovationen für die Sportindustrie. Im theoretischen Bezugsrahmen nennen sie die Kompetenzen und die Fähigkeiten neue Trends und Innovationen aufzuspüren und sehen in diesem Bereich eine Forschungslücke. Diese kann durch sogenannte Cross-Industry Innovationen (CII) geschlossen werden, die den Technologiefortschritt, z.B. von Industrieprodukten auf Sportprodukte, kopieren. Anhand von drei Fallbeispielen (Nike SHOX, Speedo Fastskin und Fischer Frequency Tuning) zeigen sie wie eine Cross-Industry Innovation realisiert werden kann. In einem Konzept zur Entwicklung von Cross-Industry Innovation entwickeln Verf. einen systematischen 4-Phasen Innovationsprozess. Die Einhaltung der Exploration, Evaluation, Adaption und Integration der CII-Objekte kann den Innovationsprozess vereinfachen. Im Ausblick sehen sie großes Potential in den Cross-Industry Innovationen und fordern, diesen Prozess weiter zu entwickeln. Seithe