Kampf um Erfolg auf und neben dem Rasen : Strategische Optionen für Fußballunternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ferlic, Flora; Hotz, Florian
Erschienen in:Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur
Veröffentlicht:Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, S. 347-368, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002644
Quelle:BISp

Abstract

In der Ausgangslage schildert Verf. den Wandel der Schweizer Fußballlandschaft, indem er die aktuellen Entwicklungen im Profifußball skizziert. Dieser steht vor wirtschaftlichen Herausforderungen im internationalen Vergleich mitzuhalten. Er stellt vier Optionsmöglichkeiten der strategischen Positionierung eines Vereins dar. In der ersten Option stellt er die Frage, ob der Verein überhaupt in den Profifußball einsteigen soll oder nicht. Die Erläuterung der fußballökonomischen Grundlagen wird mit fallbezogenen Entscheidungshilfen ergänzt. In Option zwei thematisiert er die Wichtigkeit des Kerngeschäfts für den Verein. In Option drei werden die Grundlagen sinnvoller Diversifikationen in verwandten Geschäftsbereichen dargestellt. In Option vier werden die strukturellen Innovationen im Hinblick auf die Liga- und Eignerstrukturen aufgezeigt. Schließlich hebt Verf. hervor, dass der Erfolg des Fußballclubc trotz optimaler strategischer Positionierungsmaßnahmen stark von Geschick und Fachwissen der Entscheidungsträger abhängig ist. Seithe