Sexobjekt Sportler
Gespeichert in:
Autor: | Cacheli,Joel Luc |
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Erschienen in: | Sport zwischen Recht, Wirtschaftlichkeit und Kultur |
Veröffentlicht: | Bern: Stämpfli (Verlag), 2007, S. 429-440, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002643 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend erläutert Verf. die grammatischen Definitionen der Begriffe „Objekt“ und „Subjekt“ als Grundlage für weitere Untersuchungen des Phänomens „Sexobjekt Sportler“. Er betont die heutige Bedeutung der Massenmedien auf die Ich-Findung und schließt daran Zitate von verschiedenen Schriftstellern und Philosophen, um den Sachverhalt genauer zu erörtern. Die Zitate werden in einer Art Textcollage einander gereiht, um die Philosophie des Verf. zu verdeutlichen. Er diskutiert die Bedeutung der Fanartikel, die dem Fan eine künstliche Nähe zu seinem Idol suggerieren. Verf. ist der Meinung, dass das Hineinversetzen in die verschiedenen Selbstbilder der Idole die Möglichkeiten des Seins für den Fan erweitern. Seithe