Sport, Migration und Integration in Frankreich

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Autor:Gounot, Andre; Kloock, Birgit
Erschienen in:Sport bewegt Europa : Beiträge zur interkulturellen Verständigung
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2006, S. 26-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002397
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag gibt einen Einblick zum Thema Sport und Integration von Migranten in Frankreich. Es werden sowohl der historische wie auch der gesellschaftliche Kontext verdeutlicht. Nach einer kurzen Skizzierung der Migrationsstrukturen und allgemeinen Aspekte der Integrationspolitik werden sportpolitische Maßnahmen und Beispiele dieser gegeben. Die Problematiken von Kindern ausländischer Eltern, bestimmter Einwanderungsgebiete und Großstädte werden, von Statistiken unterfüttert, näher betrachtet. Die Integration beruht nach Meinung der Verf. auf Gleichsetzung von politischer und kultureller Einheit, was für eine staatliche Vereinheitlichung nur geringen Erfolg bedeuten kann. Die Problematik der „Cités“, also der Stadtgebiete mit einem besonders hohen Migrantenanteil, wird auch vor dem Hintergrund der belasteten Französisch-Algerischen Beziehungen erläutert. Die Stadtpolitik soll hierbei über einen finanziellen Ausgleich armer und reicher Regionen Lösungen schaffen. In der Schulpolitik soll schülerzentrierte Pädagogik, in den „Cités“ die soziale Durchmischung begünstigt werden. Verf. erläutern hierbei die Funktion des Sports und geben Beispiele aus Projekten mit diesem Hintergrund. Dabei werden beispielsweise Probleme der Finanzierung und die Geschlechterproblematik sowie lokale Aktionen und Nachhaltigkeit aller Faktoren besprochen. Über Beispiele eigenethnischer Sportvereine und Verbände wird zu einem Umdenken im Sportbereich geleitet. Laut Verf. muss im Schulsport mit seinen Problemen der Gewalt, Geschlechterdifferenzierung und der wenigen Sportarten vom leistungsorientierten zum offenen Sport, der dem französischen Zeitgeist entspricht, unterrichtet werden. Abschließend resümieren Ver. kritisch reflektierend die erarbeiteten Gedanken. Orthmann