Trendy v priprave ucitelu telesne vychovy v evropskem kontextu

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Trends in der Ausbildung von Sportlehrern im europäischen Kontext
Autor:Rychtecký, Antonín; Hardman, Ken; Klein, Gilles
Erschienen in:Česká kinantropologie
Veröffentlicht:12 (2008), 1, S. 11-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:1211-9261
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002167
Quelle:BISp

Abstract

Verf. präsentieren in ihrem Beitrag die Ergebnisse und Impulse aus dem europäischen Projekt AEHESIS der Forschungsgruppe zur Ausbildung von Sportlehrern. Es werden die Ergebnisse der Haupttrends aufgezeigt, die im AEHESIS-Projekt und ihrer Forschungsgruppe auf die Ausbildungs-programme für Sportlehrer abzielen. Für das Mapping der Basisinformationen (qualitativ und quantitativ) zu den Ausbildungsprogrammen für Sportlehrer wurden zwei Versionen von Fragebögen eingesetzt (institutionaler Fragebogen und Curriculum-Fragebogen). Der erarbeitete Sechs-Stufen-Plan ist eine sehr nützliche Methodologie und ein viel versprechendes Instrument zur Harmonisierung und qualitativen Verbesserung der Ausbildungspro-gramme für Sportlehrer in Europa, um systematische Veränderungen an den Bildungseinrichtungen für Sportlehrer zu erzielen, deren Profilierung zu vertiefen und die Mobilität von Studenten und Lehrkräften zu fördern. Schnürer