Osobitosti telesnej vychovy deti predskolskeho veku

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Besonderheiten der Körpererziehung von Vorschulkindern
Autor:Kondratieva, Nina; Sagajdacnaja, Elena; Savcenkova, Daria
Erschienen in:Telesna vychova & sport
Veröffentlicht:18 (2008), 1, S. 5-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Slowakisch
ISSN:1335-2245
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002091
Quelle:BISp

Abstract

Verf. widmen sich in ihrer Studie der Überprüfung verschiedener Ansätze bei der Durchführung von Sportübungsstunden mit Moskauer Kindern im Vorschulalter. Zu diesem Zweck wurden drei Gruppen gebildet: Jungen (n1 = 3, n2 = 12, n3 = 12) und Mädchen (n1 = 15, n2 = 11, n3 = 14). Mit drei Arten von Übungsstunden für beide Gruppen wurden mit differenzierten Inhalten dominanten Interessen entsprochen (Jungen: vorwiegend Kraftübungen, Mädchen: rhythmische Übungen mit Musikbegleitung). Damit wurden folgende Ziele verfolgt: 1. Einfluss auf die motorische Aktivität; 2. Beeinflussung der Entwicklung der Persönlichkeitseigenschaften; 3. Korrektur der körperlichen Entwicklung auf der Grundlage funktioneller Besonderheiten und der Altersdynamik der Entwicklung der motorischen Fertigkeiten; 4. Angemessene Entwicklung von Kenntnissen über Körperkultur, den Einfluss von Übungen auf den Organismus. Verf. haben festgestellt, dass die Übungseinheiten mit differenziertem Inhalt für Jungen und Mädchen ein Anreiz waren zu einem erhöhten Interesse für die Sportstunden. Motivation und Bemühen zum Kennenlernen neuer Übungsformen nahmen zu. Weiterhin sollten wöchentlich 2 Stunden für Jungen und Mädchen gemeinsam stattfinden. Damit werden die Entwicklung ihrer individuellen Besonderheiten sowie auch der natürliche Kontakt und die gegenseitige Kommunikation gesichert. Schnürer