Osobitosti telesnej vychovy deti predskolskeho veku
Deutscher übersetzter Titel: | Besonderheiten der Körpererziehung von Vorschulkindern |
---|---|
Autor: | Kondratieva, Nina; Sagajdacnaja, Elena; Savcenkova, Daria |
Erschienen in: | Telesna vychova & sport |
Veröffentlicht: | 18 (2008), 1, S. 5-7, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Slowakisch |
ISSN: | 1335-2245 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200808002091 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. widmen sich in ihrer Studie der Überprüfung verschiedener Ansätze bei der Durchführung von Sportübungsstunden mit Moskauer Kindern im Vorschulalter. Zu diesem Zweck wurden drei Gruppen gebildet: Jungen (n1 = 3, n2 = 12, n3 = 12) und Mädchen (n1 = 15, n2 = 11, n3 = 14). Mit drei Arten von Übungsstunden für beide Gruppen wurden mit differenzierten Inhalten dominanten Interessen entsprochen (Jungen: vorwiegend Kraftübungen, Mädchen: rhythmische Übungen mit Musikbegleitung). Damit wurden folgende Ziele verfolgt: 1. Einfluss auf die motorische Aktivität; 2. Beeinflussung der Entwicklung der Persönlichkeitseigenschaften; 3. Korrektur der körperlichen Entwicklung auf der Grundlage funktioneller Besonderheiten und der Altersdynamik der Entwicklung der motorischen Fertigkeiten; 4. Angemessene Entwicklung von Kenntnissen über Körperkultur, den Einfluss von Übungen auf den Organismus. Verf. haben festgestellt, dass die Übungseinheiten mit differenziertem Inhalt für Jungen und Mädchen ein Anreiz waren zu einem erhöhten Interesse für die Sportstunden. Motivation und Bemühen zum Kennenlernen neuer Übungsformen nahmen zu. Weiterhin sollten wöchentlich 2 Stunden für Jungen und Mädchen gemeinsam stattfinden. Damit werden die Entwicklung ihrer individuellen Besonderheiten sowie auch der natürliche Kontakt und die gegenseitige Kommunikation gesichert. Schnürer