„Komm, wir spielen Mathe und Physik“ - Bauen ist lustvolles Lernen
Autor: | Beins, Hans Juergen |
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Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 32 (2007), 4, S. 270-273, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200804001319 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Spiel und Bewegung sind in Verbindung mit der Wahrnehmung ein wesentlicher Bestandteil des ganzheitlichen kindlichen Entwicklungsprozesses, er hilft ihnen ganz unbewußt auch dabei, die Welt hinsichtlich ihrer physikalischen und mathematischen Gesetzmäßigkeiten zu ergründen. Dies kann man im pädagogischen Alltag im Kindergarten dann beobachten, wenn Kinder im Spiel selbständig mit verschiedenen Gegenständen ihr eigenes Baumuster konstruieren. Beim Experimentieren und Bauen erfassen die Heranwachsenden mathematische Grundbegriffe und physikalische Gesetzmäßigkeiten, oft werden dabei auch schon mal die gewonnenen Erkenntnisse verbalisiert und bewußt gemacht. Eine kleine Spielsammlung zeigt, welche Spiel- und Baumaterialien diesen Prozess des kindlichen Forschungsdrangs besonders begünstigen. Lemmer