Effekt(iv) lernen III: Was machen Skischüler nach, wenn Skilehrer vormachen? : Eine alte methodische Maßnahme vor dem Hintergrund neuerer Befunde zur Bewegungswahrnehmung und Imitation
Gespeichert in:
Autor: | Scherer, Hans-Georg |
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Erschienen in: | Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 17 |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 35-50, Lit. |
Herausgeber: | Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200804001081 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt zunächst verschiedene theoretische Ansätze zum Zusammenhang von Wahrnehmung und Handlung vor und präsentiert dann Studien zur Bewegungsimitation und zur Bewegungserkennung, die die Relation von perzeptiven und motorischen Handlungen beleuchten. Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Repräsentationsbasis der Bewegungswahrnehmung und der Bewegungshandlung. Anhand von Erkenntnissen der Spiegelneuronenforschung zeigt Verf. außerdem die neurophysiologische Basis der Befunde. Abschließend werden die sportdidaktischen Konsequenzen aus dem dargestellten Forschungsstand für die Rolle des Vormachens bzw. der Nachahmung von Bewegungen im Skiunterricht beschrieben. -bo-