FC Barcelona - Die globale Marke aus Katalonien

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lueg, Frederike
Erschienen in:Vermarktungspotentiale des Spitzensports: eine Betrachtung ausgewählter Fallbeispiele
Veröffentlicht:Hildesheim: Sierke (Verlag), 2007, S. 91-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200803001014
Quelle:BISp

Abstract

Der FC Barcelona ist einer der erfolgreichsten Vereine der Welt. Er hat das größte Stadion Europas, die meisten Fanclubs, die meisten Mitglieder und momentan den besten Fußballer der Welt (Ronaldinho). Das Museum des FC Barcelona ist das mit den meisten Besuchern in Katalonien und das mit den zweitmeisten Besuchern in ganz Spanien. Der FC Barcelona hat über 153.000 Mitglieder und verkauft 90.000 Saison-Tickets. Seine Fans bestehen zu 42,2 % aus internationalen Fans (beim FC Bayern München 18 %). Die enorme Popularität des FC Barcelona beruht neben seinen sportlichen Erfolgen und seinen Weltklassespielern u. a. auch auf seinem sozialen Engagement (z. B. Trikotwerbung für UNICEF, Mitgliedschaft für Babys und deren Betreuung während der Spiele). Um die Marke zu stärken, benutzt der FC Barcelona Werte wie Prestige, Ehrgeiz, Sieg, Tradition, Größe & Stärke, aber auch Solidarität, Freiheit, Integration und „Public Spiritedness“. Zu den Marketingstrategien zählen aber auch die Events vor und nach den Spielen. Hierbei handelt der FC Barcelona nach dem Motto „Football Match = Entertainment“. Auch internationale Touren (z. B. in die USA und nach Asien) führen zu Vergrößerung der Fangemeinde. Generell will der FC Barcelona weniger durch viele Promotions-Kampagnen als vielmehr durch die gute Performance des Teams und eine großartige Show auf dem Feld auffallen. Die Hauptsponsoren (18 Mio. Euro plus Bonus) sind Nike und shirt. Die globalen Sponsoren mit internationaler Orientierung (4 Mio. Euro plus Bonus) stellen global und GLOBAL2. Die offiziellen Sponsoren mit starker spanischer Präsenz (2 Mio. Euro) sind Estrella Damm, Telefonica, Coca-Cola und laCaixa. Die offiziellen Supplier auf lokalem Level (300.000 Euro aufwärts) sind u. a. Hitachi, Frosties, Fujifilm, vueling und RACC. Für die Präsentation des UNICEF-Logo auf dem Trikot erhält der FC Barcelona nicht nur nichts, sondern bezahlt dafür sogar 1,5 Mio. Euro jährlich. Dies zeigt deutlich, dass das Marketingkonzept des FC Barcelona eher ungewöhnlich zu nennen ist. Die Intention des Vereins besteht insbesondere darin, die Fans emotional zu binden, was dazu führt, dass sie sich mit dem Verein identifizieren und ihn durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen, Trikots kaufen und an den Spielen live teilnehmen. Das Konzept „Wir haben keine Marketingstrategie. Wir wollen einfach ein gutes Spiel und eine gute Show liefern“ scheint aufzugehen. Die dahinter steckende Einfachheit ist genial und simpel zugleich: durch Betonung der Tradition, Weltklassespieler und des sozialen Engagements ist es gelungen, einen einzigartigen Klub zu formen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)